Zur mobilen Webseite zurückkehren

Die künstliche Intelligenz der Kirchen

Die Kirchen veröffentlichen einen Ethik-Kodex nach dem anderen zum Thema künstliche Intelligenz. Damit weisen sie auf Probleme der Digitalisierung hin. Doch wie steht es um die Lösungen?
von Viola Rüdele vom 02.04.2020
Artikel vorlesen lassen
Algorithmen sollen den Menschen dienen, fordert der Vatikan in seinem Ethik-Kodex zu künstlicher Intelligenz. (Fotomontage: istock by getty/Kseniya_Milner; istock by Getty)
Algorithmen sollen den Menschen dienen, fordert der Vatikan in seinem Ethik-Kodex zu künstlicher Intelligenz. (Fotomontage: istock by getty/Kseniya_Milner; istock by Getty)

Die Digitalisierung ist gekommen, um zu bleiben – auch in die Kirchen. Wie nützlich das ist, wird besonders jetzt in der Corona-Krise deutlich: der Papst hält seine Messe auf Youtube, andere feiern gemeinsam eine Instagram-Andacht und Seelsorge wird per Chat geleistet. Nur dank dieser digitalen Angebote kann das kirchliche Leben derzeit weitergehen.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0