Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 22/2024
Der Inhalt:
Religion & Kirchen

Schönheitsdruck
Lieber schön sein als länger leben

Eine Studie zeigt, was Frauen für ihr Erscheinungsbild opfern würden.
vom 19.11.2024
Artikel vorlesen lassen
Vom Druck, nie schön genug zu sein: Eine Studie der Marke Dove liefert besorgniserregende Ergebnisse. (Foto: PA / Shotshop)
Vom Druck, nie schön genug zu sein: Eine Studie der Marke Dove liefert besorgniserregende Ergebnisse. (Foto: PA / Shotshop)
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Jede fünfte Frau würde auf fünf Lebensjahre verzichten, wenn sie dafür ihren Schönheitsidealen entsprechen könnte. Das ist das Ergebnis einer Studie der Körperpflegemarke »Dove«. 73 Prozent der befragten Frauen und Mädchen finden, dass die Werbung einen unrealistischen Maßstab von Schönheit setzt – einen, den die meisten nie erreichen würden. Rund 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Frauen, die dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, vermehrt Zugang zu besseren Möglichkeiten im Leben haben. Dieses Prinzip wird »pretty privilege« genannt. Die Studienteilnehmerinnen kommen aus 20 verschiedenen Ländern, darunter Indien, Australien oder Schweden. Befragt wurden rund 15 000 Frauen und 9500 Mädchen im Alter von 10 bis 64 Jahren. Laut »Dove« ist es die weltweit größte durchgeführte Studie, die je von einer Schönheitsmarke in Auftrag gegeben wurde. Diese soll das aktuelle Bild der Wirklichkeit und den Schönheitsdruck zeigen, dem sich Menschen, vor allem Frauen, weltweit ausgesetzt fühlen.

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Schlagwort: Studie
Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung.

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette.
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0