Fliegen und das Klima schützen?
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Der Flugverkehr erzeugt knapp zehn Prozent aller klimaschädigenden Gase, vor allem Kohlendioxid und Stickoxide. Ab 2010 werden die schnell ansteigenden Schadstoffemissionen des Flugverkehrs die des PKW-Verkehrs überholen. Sie werden sogar die Treibhausgas-Reduktionen nach dem Kyoto-Protokoll aufwiegen.
Was folgt daraus? Einerseits wird es immer dringender, die politischen Privilegien des Flugverkehrs aufzuheben: Europaweite Besteuerung des Flugbenzins oder Einführung einer Emissionsabgabe, Erhebung der Mehrwertsteuer auch bei Auslandsflügen, Abbau der direkten staatlichen Subventionen für die Flugzeugindustrie, die Flughäfen und deren Ausbau sowie für den Bau von Zubringern.
Andererseits sind auch die Fluggäste gefordert. Seit Anfang 2004 gibt es die Möglichkeit, für unvermeidliche Flüge oder solche, die man nicht lasse