Fairer Handel erwartet hohes Wachstum
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Der faire Handel kann nach Einschätzung des Vereins TransFair weiter mit zweistelligen Wachstumsraten rechnen. Im vergangenen Jahr habe es bei Waren mit dem TransFair-Siegel einen Umsatzanstieg um mindestens zwanzig Prozent gegeben – auf über 400 Millionen. »In diesem Jahr möchten wir die halbe Milliarde knacken«, sagt Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair. Er will vor allem große Hersteller und Handelsketten davon überzeugen, auf Produkte aus fairem Handel umzustellen. 2010 war der Umsatz mit fair gehandelten Produkten um 28 Prozent auf 413 Millionen Euro gestiegen. Produkte mit dem Fair-Trade-Siegel bieten den Produzenten höhere Preise als auf dem Weltmarkt und einen Zuschlag für biologische Produktionsweise. Zudem fördern sie zumeist Kleinproduzenten. Die wichtigsten Produkte sind Kaffee, gefolgt von Blumen, Fruchtsaft und Bananen.