Zur mobilen Webseite zurückkehren

Taizé: Der »Pilgerweg des Vertrauens« hat Risse

vom 13.01.2023
Artikel vorlesen lassen

Ende Dezember trafen sich rund 5000 Jugendliche aus 49 Ländern zum Jugendtreffen der Taizé-Gemeinschaft in Rostock als Teil eines »Pilgerwegs des Vertrauens auf der Erde«. Neben Gebeten und Meditationen diskutierten sie in Workshops über theologische Fragen sowie aktuelle Themen wie den Klimawandel, die Situation geflüchteter Menschen, die Zukunft der Kirchen und den Krieg in der Ukraine.

Dieser Artikel stammt aus Publik-Forum 1/2023 vom 13.01.2023, Seite 42
Von der Zukunft lernen
Von der Zukunft lernen
Warum es so schwer ist, sich auf Vorhersehbares einzulassen

Vor dem Treffen war der Fall eines sexuellen Übergriffs durch einen Bruder von Taizé öffentlich geworden. Laut einem Bericht der Gemeinschaft hätten sich seit 2019 insgesamt 62 Personen mit Hinweisen auf Fehlverhalten gemeldet; dies reiche von als diskriminierend empfundenen Bemerkungen bis zu sexuellen Übergriffen. Beschuldigt würden acht Brüder und auch Teilnehmer der Treffen.

Außerdem wurde kritisiert, dass für das Rostocker Treffen erst spät ein Präventions- und Schutzkonzept vorgestellt worden sei.

4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0