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»Zutrauen veredelt den Menschen«

Wo die Beschäftigten mehr sind als Kosten auf zwei Beinen. Ein Besuch bei Götz W. Werner, dem Chef der dm-Drogeriemärkte
von Helmut Lang vom 28.01.2005
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Würde man über die dm-Drogeriemarktkette ganz konventionell berichten, so könnte sich das so anhören: Trotz Konsumflaute konnte das Karlsruher Unternehmen im zurückliegenden Geschäftsjahr zweistellig wachsen. dm beschäftigt über 20 000 Menschen, davon rund 13 000 in Deutschland. In Deutschland hat das Unternehmen fast 700 Filialen, rund 850 weitere liegen in Süd-, Mittel-, und Osteuropa. So weit die harten Zahlen und Fakten. So weit der übliche Wirtschaftsjournalismus.

Doch die dm-Drogeriemärkte haben etwas ganz Besonderes: ihren Gründer Götz W. Werner. Schon sein Wortschatz unterscheidet ihn von vielen anderen Spitzenmanagern: »Wir sprechen nicht von Personalkosten, sondern von Mitarbeitereinkommen. Unsere Mitarbeiter sind kein Aufwand, der das Ergebnis reduziert, sie führen den Ertrag herbei.« Für den 59-Jährigen ist die F

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