Klavier und Orchester verschmelzen
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Eine »langjährige Liebesaffäre« nennt die Pianistin Mitsuko Uchida ihr Verhältnis zu Mozart und fügt ihrer umfangreichen Sammlung Neuaufnahmen der Klavierkonzerte Nr. 18 und 19 hinzu.
Das Besondere diesmal: Uchida dirigiert ganz in Mozarts Tradition vom Flügel aus; das Orchester spielt – erste Violinen und Celli links, zweite Violinen und Bratschen rechts, Bläser hinten auf einem Podest – in einer Aufstellung, die musikalische Strukturen sehr differenziert hörbar macht.
Die Akustik der Severance Hall in Cleveland galt schon früher dank ihrer klangreflektierenden Muschelkonstruk tion als besonders ausgeglichen und transparent; heute gehört die Severance Hall zu den besten Konzertsälen Amerikas.
Im April 2014 spi