Zwischen Erfahrungsleere und Sehnsucht
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Hans-Ferdinand Angel (Hg.)
Tragfähigkeit der Religionspädagogik
Styria. 288 Seiten. 40,80 DM
Der Herausgeber geht von einer widersprüchlichen »Gemengelage« aus: einerseits von einer »in den Klassenzimmern florierenden Unkenntnis und Erfahrungsleere hinsichtlich elementarer christlicher Traditionsgüter«, andererseits von einer »religiösen Offenheit, ja Sehnsucht von Jugendlichen«. Die Aufsätze, die Angel zusammengetragen hat, liefern eine ungeschminkte Bestandsaufnahme der religionspädagogischen Situation in Mitteleuropa. Die Rede ist von der Schulentwicklung und der Ausbildung der Lehrkräfte ebenso wie von Theorie und Praxis des Religionsunterrichts. Zur Sprache kommen auch die Frage nach einem Schulfach »Ethik« sowie die Bedeutung geschlechtlicher Prägungen in der Erziehung. Der Mosaik-Charakter des Buches wird dadurch unterstrichen, dass sogar für die »bildende Kraft der Bergpredigt« Platz geboten wird. Aus deutscher Sicht aufschlussreich ist die Einbeziehung österreichischer Perspektiven. Deren Rezeption kommt nicht selten zu kurz.