Die rosa Verblödung
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Ausgerechnet Lego. Ausgerechnet dem dänischen Traditionsunternehmen, mit dessen Noppensteinen schon Generationen von Kindern hingebungsvoll gespielt haben, wird vorgeworfen, ein reichlich dümmliches Frauenbild zu propagieren. Die neue Produktlinie »Lego-Friends«, die in wenigen Tagen in Deutschland auf den Markt kommen wird, rankt sich um fünf Püppchen, die aussehen wie geschrumpfte Barbies. Mit ihnen können Mädchen ab fünf Jahren laut Werbung »in fantastische Rollenspiele abtauchen«; sie können in einer fiktiven Vorstadt namens Heartlake City »shoppen« und »Party feiern«, sich »stylen« und »jede Menge Spaß haben«.
Zu bauen gibt es dabei so gut wie gar nichts. Schließlich seien die Spielsets »speziell auf d