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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 4/2018
Der Inhalt:

Ein Modell für ganz Deutschland?

Was muss geschehen, damit das Cusanus-Konzept Schule macht? Ein Gespräch mit dem Bildungsexperten Martin Thomé
von Elisa Rheinheimer-Chabbi vom 23.02.2018
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Publik-Forum: Die Cusanus-Hochschule ist ein Modellprojekt. Aber die deutsche Bildungslandschaft verändert sie nicht, oder?

Martin Thomé: Nein – jedenfalls nicht im Ganzen. Das ist aber auch gar nicht das Ziel. Es geht darum, im Konzert der Bildungslandschaft eine Stimme zu schaffen, die etwas anderes ausprobiert und lebt, nämlich das, was ich »fragendes Denken« nenne. Für Nikolaus von Kues, nach dem die Cusanus-Hochschule benannt ist, bedeutete Bildung die freie Gestaltung der Persönlichkeit in sozialer Verantwortung. Das beginnt damit, Fragen zu stellen – und nicht in erster Linie antwortzentriert zu lehren und zu lernen.

Warum ist es so schwer, dieses Konzept an regulären Hochschulen zu etablieren?

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