Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 6/2025
Der Inhalt:

Leben & Kultur

Bibelfrage
Gott und die Berge

Unsere Leserin Helga Lott möchte wissen, warum die Bibel häufig von Gottesbegegnungen auf Bergen spricht. Die Alttestamentlerin Dorothea Erbele-Küster verweist auf Grenzerfahrungen.
vom 28.03.2025
Artikel vorlesen lassen
Mose empfängt die Zehn Gebote am Berg Sinai (Illustration: pa/Artcolor)
Mose empfängt die Zehn Gebote am Berg Sinai (Illustration: pa/Artcolor)
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

In vielen Kulturen und Religionen gelten Berge als heilige Orte. Sie stechen aus der Landschaft heraus und strecken sich in den Himmel. Berge sind vielfach für Menschen unbewohnbar, häufig gehören sie der Wildnis. Ihnen wohnt eine numinose Kraft inne, die zugleich schaudern lässt und Vertrauen erweckt. Am Gipfel sind die Wetterphänomene oft extrem. Es drohen Gefahren und dennoch bieten sich außergewöhnliche Erfahrungen. Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament werden Berge als Orte der Gottesbegegnung beschrieben (etwa im Buch Exodus 3,1; 19; 24,13; im 1. Buch der Könige 19,8; in Psalm 24; im Matthäus-, Lukas- und Johannesevangelium). Gott, der im Himmel droben wohnt – so die Vorstellung –, steigt auf den Berg herab, während Menschen auf denselben hinaufsteigen. Das Exodusbuch beschreibt dies gleich mehrfach.

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
Spezial-Newsletter Vatikan
Spezial-Newsletter Vatikan
Papst Franziskus ist schwer erkrankt. Noch arbeitet er weiter, als starkes Weltgewissen in einer Zeit der Krisen. Doch im Vatikan hat der Machtkampf um seine Nachfolge bereits begonnen – und damit der Richtungsstreit um die katholische Kirche. Mit unseren Analysen bleiben Sie auf dem Laufenden.