Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 6/2025
Der Inhalt:

Leben & Kultur

Leserbrief
Erinnerungen geweckt

vom 18.03.2025
Artikel vorlesen lassen

Zu: »Kampf um die Jugend« (4/2025, Seite 50-51)

Ihr Beitrag über die Verfolgung der »Jungen Gemeinde« in der DDR hat bei mir viele Erinnerungen geweckt. Ich sehe noch deutlich vor mir, wie auch mein Name auf einer Liste angeblicher US-Agenten auf dem schwarzen Brett der Schule auftauchte und ich Stellung beziehen musste. Ein paar Monate später wurde die Aktion abgeblasen. Staat und Kirche hatten sich arrangiert. Meine Klassenkameraden, die von der Schule verwiesen worden waren, durften zurückkommen (sie hatten sich jedoch schon alle in den Westen abgesetzt). Die DDR schwankte sehr bei der Frage, wie man mit den Kirchen umgehen solle. Auf der einen Seite wollte man die Kirchenleute als Bundesgenossen gewinnen. Schließlich gab es ja auch einen religiösen Sozialismus. Auf der anderen Seite war Religion das Gegenteil der gewünschten materialistischen Weltanschauung. Bei der Jungen Gemeinde gab es Jugendarbeit im Stile der Jugendbewegung, also mit Lagerfeuer, Gitarre und Mundorgel. Das war in den Wirren der Pubertät wie ein zweites Zuhause. Da konnte die staatliche Konkurrenz, die FDJ, nicht mithalten. Die hatte nur endlose Schulungen zu bieten. Bei der Jungen Gemeinde pflegten wir natürlich auch ein elitäres Selbstbewusstsein, fühlten uns als die besseren Menschen, schließlich wussten wir ja Gott und Jesus auf unserer Seite. Voller Stolz trugen wir unser Mitgliedsabzeichen, ein kleines Ansteckkreuz über einer Weltkugel. Sehr zum Ärger des Staates, der ähnlich umfassende Ansprüche verfolgte. Holm Roch, Iserlohn

Dieser Artikel stammt aus Publik-Forum 06/2025 vom 21.03.2025, Seite 62
Von der Freiheit eines Bauernmenschen
Von der Freiheit eines Bauernmenschen
Wo Luther vor 500 Jahren irrte und die Bauern recht hatten

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab).

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette (Öffnet in einem neuen Tab).
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
Spezial-Newsletter Vatikan
Spezial-Newsletter Vatikan
Papst Franziskus ist schwer erkrankt. Noch arbeitet er weiter, als starkes Weltgewissen in einer Zeit der Krisen. Doch im Vatikan hat der Machtkampf um seine Nachfolge bereits begonnen – und damit der Richtungsstreit um die katholische Kirche. Mit unseren Analysen bleiben Sie auf dem Laufenden.