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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 7/2012
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft
Religion & Kirchen
Der letzte Brief

Die Macht der bunten Bilder

Verbraucherschützer fordern ein Werbeverbot für Kinderlebensmittel. Recht so. Doch wann wehren sich endlich die Erwachsenen gegen die Werbeflut?
von Andrea Teupke vom 04.05.2012
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Es gibt Werbeplakate, die sind so schön, dass die Welt daneben verblasst. Dramatisch inszenierte Fotos verheißen ein anderes, spannenderes und leidenschaftlicheres Leben. Das Grau des städtischen Alltags verschwimmt daneben, triste Straßenzüge wirken noch trister.

Andere Plakate sind witzig oder zumindest originell, viele albern, geschmacklos und frauenfeindlich. »Feiern, bis die Ärztin kommt«, »Die Rache der Wanderhure«, »Don’t be a Maybe«: Mehrere tausend Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein. Sie begleiten uns auf dem Weg zur Arbeit, begegnen uns im Internet und im Fernsehen, leuchten von riesigen Bildschirmen in U-Bahnhöfen. Es gibt kein Entrinnen.

Werbung ist allgegenwärtig – und sie wirkt. Wer denkt, er oder sie sei immun gegen die mehr oder weniger subti

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