Die Macht der bunten Bilder
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Es gibt Werbeplakate, die sind so schön, dass die Welt daneben verblasst. Dramatisch inszenierte Fotos verheißen ein anderes, spannenderes und leidenschaftlicheres Leben. Das Grau des städtischen Alltags verschwimmt daneben, triste Straßenzüge wirken noch trister.
Andere Plakate sind witzig oder zumindest originell, viele albern, geschmacklos und frauenfeindlich. »Feiern, bis die Ärztin kommt«, »Die Rache der Wanderhure«, »Don’t be a Maybe«: Mehrere tausend Werbebotschaften prasseln täglich auf uns ein. Sie begleiten uns auf dem Weg zur Arbeit, begegnen uns im Internet und im Fernsehen, leuchten von riesigen Bildschirmen in U-Bahnhöfen. Es gibt kein Entrinnen.
Werbung ist allgegenwärtig – und sie wirkt. Wer denkt, er oder sie sei immun gegen die mehr oder weniger subti