Heilige Musik aus tausend Jahren
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Jazz/Klassik. Ein Musikkritiker bezeichnete ihn schon 2011 als den »größten lebenden Geigentechniker des Jazz«: Adam Baldych. Der polnische Musiker wurde nach eigener Aussage als junger Student von der Musikschule geworfen, weil er Jazz gespielt und beim Versuch, den Geigenklang damit neu zu definieren, gegen die klassische Musik rebelliert hatte. Nach vielen Jahren in der Jazzwelt, nach dem Zusammenspiel mit verschiedensten anderen Musikern und einigen Experimenten ist Baldych auf dem Weg zu seinem ganz individuellen Ausdruck nun doch wieder bei der klassischen Musik gelandet – und insbesondere bei dem, was er »heilige Musik« nennt: Kompositionen aus verschiedenen Jahrhunderten, von Hildegard von Bingen (Mittelalter) über Thomas Tallis (Renaissance) bis hin zur zeitgenössischen Avantga