Alisha trifft das »Do«
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
»Singend begrüßen wir uns heute« – solange die Klasse 2c einstimmig singt, klingt das richtig schön. Helle, klare Stimmen beteuern, dass »uns das Miteinandersingen so freut«. Aber als Kanon? Die erste Gruppe kann die Melodie nicht lange halten, und auch die zweite Gruppe verheddert sich bald in den vielen verschiedenen Tönen. »Das ist, weil die andern so laut singen«, beschwert sich Melissa. »Bei uns habe ich gar nichts gehört«, widerspricht Jassir. »Kanonsingen ist schwierig«, kommentiert Alisha. »Wenn man das geübt hat, kann man das genießen«, verspricht Musiklehrerin Anne Rumpf. Davon allerdings scheinen die Kinder noch nicht so ganz überzeugt zu sein.
Dabei können die Siebenjährigen schon sehr viel: Melodien singen, Rhythmen erkennen, klopfen und nachsprechen, sogar Tonhöhen bestimme