Online-Umfrage! Argumente? Finden Sie in diesem Streit zwischen Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und Wissenschaftler Dieter Teufel" />
Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 11/2017
Der Inhalt:
Religion & Kirchen

Sind Elektroautos ökologisch?

Der elektrische Antrieb soll den Verbrennungsmotor ersetzen. Doch bislang sind erst wenige E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs. Viele fragen sich: Sind sie überhaupt umweltfreundlich? Uns interessiert Ihre Meinung in unserer Online-Umfrage! Argumente? Finden Sie in diesem Streit zwischen Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und Wissenschaftler Dieter Teufel
vom 12.06.2017
Artikel vorlesen lassen
Sind Elektroautos ökologisch? »Ja!« sagt Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (links). »Nein!«, antwortet Dieter Teufel (rechts) vom Umwelt- und Prognose-Institut in Heidelberg. (Fotos: Pressebild; privat)
Sind Elektroautos ökologisch? »Ja!« sagt Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (links). »Nein!«, antwortet Dieter Teufel (rechts) vom Umwelt- und Prognose-Institut in Heidelberg. (Fotos: Pressebild; privat)
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Winfried Hermann: »Ja! Ihre Ökobilanz wird immer besser«

»Der Verkehrssektor hat einen Anteil von zwanzig Prozent an den CO2-Emissionen und ist zu über neunzig Prozent abhängig von fossilen Energieträgern. Während sich in anderen Bereichen die CO2-Ausstöße verringern, trat im Verkehrsbereich gegenüber 1990 keine Verbesserung ein. Daher bestehen in diesem Sektor nicht nur hohe Potenziale, sondern auch dringender Handlungsbedarf. Elektroautos bieten uns die Möglichkeit, erneuerbare Energien im Verkehr zu nutzen und uns unabhängig von fossilen Energieträgern zu machen.

Unter Anrechnung des heutigen Strom-Mix in Deutschland lieg

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung.

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette.

Nic 12.06.2017:
Geringe Akkukapazität, lange Ladezeiten, zu wenig Strom-Tankstellen, zu hohe Automobilpreise, keine Starkstrominfrastruktur für die Tankstellen -all das sind Probleme, die gelöst werden müssen, um eine Akzeptanz des Elektroautos wirklich zu erreichen. Vorher ist das E-Auto ein Nischenprodukt, allenfalls als Zweitwagen geeignet. Ziele zu definieren, ist sicherlich sinnvoll. Jedoch wächst das Gras nicht schneller, wenn man daran zieht. Der Gedanke, Verbrennungsmotoren einfach zum Zeitpunkt X abzuschaffen und zu erwarten, dass bis zu dem Zeitpunkt ordentliche Elektroautos existieren, ist eine Wahnvorstellung von Planwirtschaftlern. Das hat noch nie funktioniert.

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0