Kinder fördern lernen
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Bodo Hartke/Kirsten Diehl
Schulische Prävention im Bereich Lernen
Kohlhammer. 164 Seiten. 19,90 €
Schulische Schwächen werden immer noch am Ergebnis normierter Tests festgemacht. Was folgt, ist eine Einteilung in Lernbehinderung, Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche. Betroffene Kinder erhalten erst dann eine gezielte Förderung, wenn sie gescheitert sind. Diese »Wait-to-Fail-Strategien« sind aufzugeben, fordern die Autoren des Bandes aus der Reihe »Fördern lernen«. Lernschwächen gelte es vom Schuleintritt an vorzubeugen. Am Beispiel des Schriftsprachenerwerbs zeigen sie, wie dies gelingen kann. Dabei sind curriculumbasierte Messungen zur Dokumentation der Lernfortschritte unverzichtbar. Als gelungenes Präventionskonzept wird der Response-to-I