Sollen die Schulnoten abgeschafft werden? CONTRA
von
Josef Kraus
vom 08.07.2005
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Unselige Tradition, notwendiges Übel oder hilfreicher Maßstab: An den Zeugnissen scheiden sich die Geister. »Es gibt keine Alternative zur Ziffernnote«
Mit der Regelmäßigkeit des Auftretens von Sommerlöchern kehrt die Diskussion über eine Abschaffung der Schulnoten wieder. Diese Diskussion ist abgestanden, und sie ist fruchtlos, weil es nicht im Entferntesten eine politische Mehrheit für die Abschaffung von Schulnoten gibt. Im Gegenteil: Der Trend geht wieder zu einer bereits in Klasse 2 einsetzenden Ziffernbenotung. Außerdem schneiden im innerdeutschen Pisa-Vergleich diejenigen Länder, nämlich die süddeutschen, am besten ab, die die eindeutigste Notengebung haben.
Faktum ist: Ein Vierteljahrhundert pädagogische »Forschung« um schulische Leistungsbewertung hat Zeugnisse und Noten nicht überflüssig gemacht. Diese Forschung
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