Zur mobilen Webseite zurückkehren

Feministische Theologie
Apostelinnen

Wer nach Maria Magdalena fragt, reist in die Vergangenheit und landet bei den Aufbruchsbewegungen der Gegenwart. Über die diesjährige Feministische befreiungstheologische Sommerakademie in Berlin
von Brigitte Böttner vom 18.07.2021
Artikel vorlesen lassen
Hollywoods Maria Magdalena: Der Film von Garth Davis bietet eine ernsthafte Annäherung an die biblische Figur (Foto: ©Universal Pictures International Germany GmbH)
Hollywoods Maria Magdalena: Der Film von Garth Davis bietet eine ernsthafte Annäherung an die biblische Figur (Foto: ©Universal Pictures International Germany GmbH)

Was haben Maria von Magdala und Greta Thunberg gemeinsam? Beide sind »Zeuginnen der Wahrheit«, biblisch gesprochen: Prophetinnen. Doch weder damals noch heute passen Prophetinnen ins Frauenbild, geschweige denn in religiöse Strukturen. Die »Lieblingsjüngerin«, wie Maria Magdalena von vielen Theologinnen genannt wird, war daher ein guter Ausgangspunkt für die Diskussion um die Wahrnehmung von Frauen in Kirche und Gesellschaft auf der diesjährigen »Feministischen befreiungstheologischen Sommerakademie« der Evangelischen Akademie in Berlin.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0