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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 14/2019
Der Inhalt:

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Alles ist Kunst, alles ist Politik

vom 26.07.2019
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Ausstellung. Der Gegenwartkünstler Ai Weiwei gilt als politischer Kunst-Aktivist. Die Ausstellung »Everything is art. Everything is politics« in Düsseldorf ist seine bisher größte in Europa. Dort ist erstmals in Europa »Life Cycle« (2018) zu sehen: eine siebzehn Meter lange Skulptur aus Bambus und Sisalgarn, die Menschen in einem Schlauchboot andeutet. Das Werk erinnert an die lebensgefährliche Passage vieler Fliehender über das Mittelmeer. Auch »Laundromat« (2016) thematisiert Flucht: Die Installation besteht aus Habseligkeiten der Bewohner des Flüchtlingslagers in Idomeni, die sie zurückließen, als das Lager 2016 geschlossen und sie erneut vertrieben wurden. Ai Weiweis Schlüsselwerke »Straight« (2008-2012) und »Sunflower Seeds« (2010) fragen nach der Stellung des Einzelnen in der Gesellschaft. Sunflower Seeds ist ein sich auf 650 Quadratmetern ausbreitendes Meer aus über sechzig Millionen Sonnenblumenkernen, die in der traditionsreichen chinesischen Porzellan-Metropole Jingdezhen handgefertigt und individuell bemalt wurden. Straight besteht aus 164 Tonnen Betonstabstahl, die Ai Weiwei nach dem Erdbeben von Sichuan 2008 aus eingestürzten Schulgebäuden bergen und aufwendig wieder geradebiegen ließ. Tausende Kinder starben in den Trümmern der billig errichteten Gebäude. Ai Weiwei gründete eine Bürgerinitiative, um ihre Namen zu erfahren.

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