Neugierig auf große Fragen
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Auf der schmalen Landstraße flitzt ein schwarzer Kombi. Vorbei an herrenlosen Backsteinhäuschen, durch Dörfer, die Trebitz und Brachwitz heißen. Das Saale-Tal ist eine verlassene Idylle rings um das Ballungsgebiet Leipzig/Halle. Das Hochwasser des Sommers 2013 hat hier wenig Schaden angerichtet – im Gegensatz zur Stadt Halle selbst, wo 30 000 Menschen ihre Häuser räumen mussten. Der Fahrer des Wagens ist Mitte vierzig, er trägt einen schwarzen Kinnbart. Als er zwischen zwei Dörfern ein großes Werbeplakat passiert, lacht er kurz auf, hebt den Daumen.
Der Slogan »Miteinander« steht da, das Plakat zeigt eine junge und eine alte Frau, aufmerksam einander zugebeugt. Darunter der Schriftzug »Diakonie«. Frieder Weigmann, der Fahrer des Autos, verdient sein Brot mit solchen Werbeaktionen: Er ist Presses