Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 16/2014
Der Inhalt:

Editorial

Menschen & Meinungen

Kommentare

Politik & Gesellschaft

Sein & Haben

Religion & Kirchen

Glauben & Streiten

Leben & Kultur

Lesen Hören Hingehen

Sachbücher

Aufstehen & Handeln

Der letzte Brief

Gemeinde im Wohnwagen

Evangelische Arbeitergeschwister damals: Willibald Jacob wollte zu Zeiten der DDR eine Kirche, die von den »ganz normalen Leuten« lernt
von Monika Herrmann vom 29.08.2014
Artikel vorlesen lassen
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Ein Pfarrer im Ruhestand ist er, aber nicht irgendeiner. Willibald Jacob, 82 Jahre alt, war mal Arbeiterpfarrer. Und zwar in der alten DDR. Einer, der wochentags im VEB arbeitete und sonntags in der Gemeinde predigte. Arbeiterpfarrer sei er immer noch, darauf legt er Wert. Wenn der evangelische Theologe von seinem ungewöhnlichen Weg erzählt, glänzen seine Augen und er möchte am liebsten gar nicht mehr aufhören mit all den Erinnerungen an diese Zeit. Seine Wohnung in Berlin-Weißensee ist vollgestopft damit: Akten, Bücher, Bilder und Andenken.

Wenn Jacob Journalisten seine Arbeiterpfarrer-Zeit erklärt, holt er weit aus. In der Nachkriegszeit fing alles an. Pfarrer, die zur »Bekennenden Kirche« gehörten, lebten in der Tradition des Theologen Dietrich Bonhoeffer und des Kirchenpräsidenten Martin Nie

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
Spezial-Newsletter Vatikan
Spezial-Newsletter Vatikan
Papst Franziskus ist schwer erkrankt. Noch arbeitet er weiter, als starkes Weltgewissen in einer Zeit der Krisen. Doch im Vatikan hat der Machtkampf um seine Nachfolge bereits begonnen – und damit der Richtungsstreit um die katholische Kirche. Mit unseren Analysen bleiben Sie auf dem Laufenden.