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Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 16/2021
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft
Leben & Kultur

Klimakrise
Mehr Apokalypse wagen?

Der Theologe Gregor Taxacher sieht die Gegenwart als apokalyptische Zeit, der Religionswissenschaftler Alexander-Kenneth Nagel staunt über die Wiederkehr endzeitlicher Deutungsmuster. Beide plädieren dafür, die biblische Apokalypse nicht den Fundamentalisten zu überlassen.
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Die Bewegung »Extinction Rebellion« nutzt apokalyptische Inszenierungen für die politische Mobilisierung.(Foto: pa/ Taylor)
Die Bewegung »Extinction Rebellion« nutzt apokalyptische Inszenierungen für die politische Mobilisierung.(Foto: pa/ Taylor)
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Publik-Forum: Als Sie die Bilder vom Hochwasser in Deutschland gesehen haben, haben Sie da gedacht: Da sieht man, in welch apokalyptischer Zeit wir leben?

Gregor Taxacher:Nein. Ich sage bei so etwas nicht zufrieden: Der Apokalyptiker ist wieder bestätigt worden. Apokalyptiker sollen alles dafür tun, dass sie nicht recht behalten, und sich freuen, wenn sie nicht bestätigt werden.

Alexander-Kenneth Nagel: Ich nehme als Religionswissenschaftler ja eine Außenperspektive ein und denke deshalb nicht: Oh, ein apokalyptisches Zeichen. Ich denke: Oh, das ist ein Sachverhalt, der als apokalyptisches Zeichen gedeutet werden könnte.

Der Apokalyptiker warnt vor zu viel Weltende-Rhetorik.

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Hanns-J. Neubert 18.01.2022, 12:18 Uhr:
@Bernhard Trautvetter 24.9.2021: Es ist zu spät sich an Prozenten (Carbon Majors Database: -70%) oder Daten (Klimaneutral bis 2030/2050/2060) auszurichten. Wir müssen auf die Budgets schauen. Das CO2-Budget bis zur 1,5-Grad-Grenze, das Deutschland gerechterweise noch zur Verfügung steht, dürfte in 4 bis 5 Jahren aufgebraucht sein, das der Welt in 6 bis 8 Jahren. Da sind die 70% weniger CO2, die Carbon Majors versprechen (und bisher nicht eingehalten haben) viel zu wenig. Deutschland und die Welt werden die Budgets überschreiten, d.h. der Klimawandel wird weiter gehen bis vielleicht 2,4 Grad. Und das bedeutet eine völlig andere Welt, die die moderne Menschheit nie gekannt hat. Darauf müssen wir uns einstellen und Visionen und Möglichkeiten für eine Welt entwickeln, die wir gar nicht kennen und wobei die zehntausend Jahre langen Erfahrungen der Menschen nicht weiter helfen. Dabei könnte uns die Offenbarung des Johannes vielleicht auf die Sprünge helfen.

Manfred Bauer 24.09.2021:
Das Thema hat mich sehr interessiert, aber den Beitrag fand ich schwer lesbar. Ich habe immer versucht, es mir etwas einfacher klarzumachen: Apokalyptik – das ist das Evangelium für Pessimisten. Trotz aller Katastrophen wird es am Ende gut. Die Botschaft Jesu vom nahe herbeigekommenen Reich Gottes – das ist Evangelium für Optimisten. Es entwickelt sich, langsam, manchmal zu langsam. Aber da und dort ist es schon richtig gut. Zwischen den beiden Varianten hat mir mitunter Vaclav Havel geholfen: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Bernhard Trautvetter 24.09.2021:
Gregor Taxachers Behauptung, der »Mensch hat sich in eine permanente Endzeit gebracht«, leitet meines Erachtens auf gefährliche Weise fehl. Diese Sicht lähmt zum einen die Motivation, sich ökologisch zu engagieren, da es ziemlich aussichtslos ist, wenn der Mensch an sich Wurzel des Übels ist. Das aber ist anzuzweifeln. Hundert Konzerne verursachten laut

Georg Lechner 18.09.2021, 16:18 Uhr:
Eine Räterepublik erscheint manchen wegen der plutokratischen Deformation der repräsentativen Demokratie durchaus wünschenswert: Nach deren Vorstellung sind die gesetzgebenden Organe an das Votum der Wähler_innen gebunden statt an das Schielen der Parteizentralen auf Geldgeber der Wahlkämpfe und ihre medialen Höllenhunde. Als Beispiel: Im Oktober 2004 sprach sich die Spitze des Österreichischen Gewerkschaftsbundes deutlich gegen den "Verfassungs"vertrag aus und fiel bei der Abstimmung im April 2005 in Personalunion (Verzetnitsch, Csörgits, Neugebauer, ...) um. Auch angesichts der erkennbaren Ansätze der regierenden ÖVP, den Green Deal der EU "demokratisch legitimiert" zu unterlaufen, verstehe unterlaufen, verstehe ich die Sympathien von Extinction Rebellion für eine Räterepublik.

Gerhard Joseph Lindenthal 05.09.2021, 13:48 Uhr:
Wenn ich das Gespräch richtig verstanden habe, dann sagt Alexander-Kenneth Nagel, das Geschehen der außergewöhnlichen Hochwasserflut in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Juli 2021 sei „ein Sachverhalt, der als apokalyptisches Zeichen gedeutet werden könnte“. Genau das hebt aber schon die Joh.-Apok. hervor, die 6, 8 c schreibt: zu töten in einem Krieg, in einer Hungersnot, in einer (Todes-)Seuche und durch die wilden Bestien der Erde, das sind bestialische Natur-Katastrophen. Genau diese vier von der Joh.-Apok. erwähnten endzeitlichen Kategorien, die auf den vierten apokalyptischen Reiter zutreffen, der der Tod genannt wird, erstens Kriege, zweitens Hungersnöte, drittens Seuchen und viertens bestialische Natur-Katastrophen, wie nie dagewesene Erdbeben, gigantische Wirbelstürme, ungeahnte Hochwasserfluten durch Starkregeneinwirkung, erleben wir gegenwärtig.

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