Persil-Schein für das Evangelium

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen

Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €

Liebe Gemeinde, die Lesung des heutigen Sonntags steht im Marken-Evangelium, Kapitel ?« Wer so im Sonntagsgottesdienst angesprochen wird, vermutet zu Recht, er oder sie habe sich verhört - lernt doch jedes Kind im Religionsunterricht, dass die Geschichten von Jesus im Markusevangelium zu finden sind. Und so glaubte auch ich zunächst an einen Druckfehler, als ich von der Jahrestagung Öffentlichkeitsarbeit des Gemeinschaftswerkes der Evangelischen Publizistik (GEP) las. Rund 100 kirchliche Fachleute hatten sich da Gedanken gemacht, wie die christliche Botschaft am besten »rüberzubringen« sei. Thema der Veranstaltung: Das Marken-Evangelium - die Marke als gute Botschaft, die gute Botschaft als Marke.
Was eine Marke ist, weiß in Zeiten des Turbo-Kapitalismus nun auch jedes Schulkind: Möglichst alle Lebensbereiche werden ökonomisi
