Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 18/2009
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft
Der letzte Brief

Zum Versager gemacht

Das »Sitzenbleiben« in der Schule ist teuer und wirkungslos
von Eva-Maria Lerch vom 25.09.2009
Artikel vorlesen lassen
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Wieder sind 250 000 deutsche Kinder als Versager ins neue Schuljahr gestartet. Sie müssen die Klasse wiederholen. So haben sie ihre vertrauten Freunde verlassen müssen, sitzen fremd in einer neuen Gruppe, und alle wissen, dass sie die »Loser« sind.

In keinem anderen Land wird so viel »sitzen geblieben« wie in Deutschland: 23 Prozent der 15-Jährigen haben schon eine Klasse wiederholt. Das belastet nicht nur sie selbst und ihre Familien, sondern auch die Steuerzahler: Wie eine Studie der Bertelsmann-Stiftung jetzterrechnet hat, kostet das Sitzenbleiben in Deutschland jährlich eine knappe Milliarde Euro. Diese Kosten entstehen durch zusätzliches Personal in Schule und Verwaltung und den größeren Sachaufwand.

Un

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0