Kinder brauchen starke Lehrer …
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Offener Unterricht führe in die Sackgasse, schrieb Michael Felten (Publik-Forum 16/2013) und berief sich dabei auf die Studie des neuseeländischen Forschers John Hattie. Ihm widerspricht nun ein Grundschulleiter, der sagt: Man kann die Studie auch ganz anders lesen.
Unterricht in Deutschland geht an den Schülern vorbei. Für die meisten Mädchen und Jungen hat das Lernen in der Schule nichts mit einer »dauerhaften Verhaltensänderung« zu tun – dürfte also aus lernpsychologischer Sicht gar nicht als »Lernen« bezeichnet werden. Auch diejenigen, die in den anschließenden Tests gut abschneiden, vergessen den Stoff in der Regel innerhalb weniger Wochen. Die Ergebnisse der Längsschnittstudie »PISA 2003 Plus« fasste die taz folgendermaßen zusammen: »Vi