Zur mobilen Webseite zurückkehren

Pro und Contra
Muss das Rentenalter erhöht werden?

Geht es um die Sicherung des Systems der Altersvorsorge, schlagen die Wellen hoch. Ist es für künftige Rentner-Generationen vertretbar, das AHV-Eintrittsalter zu erhöhen?
vom 09.10.2015
Artikel vorlesen lassen
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Ja, ein Akt der Fairness

Die demografische Alterung erreicht mit der Pensionierung der Baby-Boomer bald ihren Höhepunkt. Innert dreissig Jahren wird sich die Zahl der Rentner auf gegen drei Millionen nahezu verdoppeln. Nur mit einer schrittweisen Erhöhung des Rentenalters lässt sich die AHV sichern. Denn:

Die AHV schreibt bereits rote Zahlen. Gemäss Bundesrat wird sich das Loch in der AHV-Kasse ohne Massnahmen auf acht Milliarden Franken steigern per 2030 – pro Jahr!

Finanziert wird die AHV über Lohnbeiträge. Im Geburtsjahr der AHV – 1948 – mussten sechs Personen arbeiten, um mit ihren Lohnabzügen eine AHV-Rente zu finanzieren. In fünfzehn Jahren werden zwei Erwerbstätige für eine Rente aufkommen müssen. Ohne schrittweise E

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
Spezial-Newsletter Vatikan
Spezial-Newsletter Vatikan
Papst Franziskus ist schwer erkrankt. Noch arbeitet er weiter, als starkes Weltgewissen in einer Zeit der Krisen. Doch im Vatikan hat der Machtkampf um seine Nachfolge bereits begonnen – und damit der Richtungsstreit um die katholische Kirche. Mit unseren Analysen bleiben Sie auf dem Laufenden.