Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 19/2017
Der Inhalt:

Studie: Hausaufgaben stärken Persönlichkeit

vom 13.10.2017
Artikel vorlesen lassen
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Wer seine Hausaufgaben sorgfältig erledigt, entwickelt sich auch als Persönlichkeit weiter. Laut einer Studie von Wissenschaftlern der Universität Tübingen hilft die Schule damit, die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verändern. Die Forscher werteten in einer Langzeitstudie Befragungen von 2800 Schülern der Klassen fünf bis acht aus Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg sowie aus Mittelschulen in Sachsen aus. Es habe sich gezeigt, dass eine gründliche Beschäftigung mit den Hausaufgaben dem viel diskutierten Trend entgegenwirke, wonach Teenager in ihrer Arbeit immer weniger gewissenhaft seien, hieß es. Wer sich wenig Mühe mit den Hausaufgaben gegeben habe, sei auch insgesamt deutlich weniger gewissenhaft. Eingeflossen sind in die Studie Befragungen der Eltern zur Einschätzung ihrer Kinder. »Die Frage, ob die Erledigung von Hausaufgaben Kinder gewissenhafter macht, kommt in den Diskussionen zur Rolle von Hausaufgaben bislang völlig zu kurz«, bemängelte Ulrich Trautwein, Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. Richard Göllner, Erstautor der Studie, kommentierte die Ergebnisse mit den Worten: »Dies zeigt, dass Hausaufgaben nicht nur für die schulische Leistung wichtig und sinnvoll sind, sondern auch für die Entwicklung der Persönlichkeit, vorausgesetzt, sie werden gründlich und genau erledigt.« Einen bitteren Beigeschmack gibt es aber: Kinder aus Familien mit höheren Bildungsabschlüssen sind im Vorteil, weil ihre Eltern ihnen bei den Hausaufgaben helfen können.

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung.

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette.
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0