Wenn das Telefon hundertmal klingelt
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Sie nehmen am Tag bis zu 250 Anrufe entgegen und bleiben dabei freundlich und hilfsbereit: die nach Schätzungen rund 180 000 Angestellten in deutschen CallCentern. Für Banken und Versandhäuser sowie Telefon- oder Fluggesellschaften erledigen sie auch nach Schalterschluss Überweisungen oder wickeln nachts Bestellungen ab. Psychologen warnen jedoch vor den Schattenseiten des neuen Berufszweigs. Stichproben ergaben, dass Mitarbeiter in den Telefon-Servicezentralen wegen der enormen Arbeitsbelastung deutlich häufiger an Magen- und Rückenschmerzen sowie Schlafstörungen leiden als andere Berufsgruppen.
»Am Ende eines solchen Telefonterrortages habe ich kaum noch Lust auf private Anrufe verspürt«, sagt Angelika Koch. Die 35-jährige Hamburgerin erinnert sich nur ungern an die sieben Monate Arbeit in einem Call-Center für Kurierdienste. N