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Aus Lust am Lernen

Radikal demokratisch: In Sudbury-Schulen bestimmen die Schüler über den Lehrplan. In Leipzig haben jetzt Eltern und Lehrer eine solche Schule gegründet - ohne Genehmigung
von Ole Schulz vom 21.10.2005
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In den Regelschulen wird man nicht als ganzer Mensch angesehen, sondern nur in die Noten eins bis sechs eingeteilt«, ist Maria überzeugt. Die 14-Jährige hat acht Jahre lang eine »normale« Schule besucht - seit September hat sich das geändert. Jetzt geht sie zur Sudbury-Schule Halle-Leipzig, zusammen mit 27 Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren. An dieser Schule gibt es derzeit weder einen Stundenplan noch Lehrer, keinen Fächerkanon und noch nicht einmal regulären Unterricht. »Jeder Tag ist anders«, sagt Maria, »es ist aber nicht so, dass wir nichts tun haben. Ich bin jeden Tag beschäftigt und lerne viel schneller.«

Vorbild der Leipziger Schulinitiative ist die 1968 im US-Bundesstaat Massachusetts gegründete Sudbury Valley School. Sie gehört zu jenem Schultyp, der sich selbst das Attribut »demokratisch« zugelegt hat. Statt klas

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