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Früchte des Zorns

Genverändertes Saatgut soll die Ernährung im Süden verbessern. Doch in Indien geht die Saat oft nicht auf. Immer mehr Bauern bringen sich um. Eine Vision wird zum Albtraum
von Gerhard Klas vom 21.10.2005
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Grell, laut und bunt kommt der TV-Werbespot des Saatgut-Multis Monsanto daher. In der Regionalsprache Telugu, die im südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh gesprochen wird, wirbt der Zeichentrick-Spot für das gentechnisch veränderte Baumwoll-Saatgut »Bollgard«, das Monsanto zusammen mit seinem indischen Partner Mahyco vertreibt. Grüne Baumwollkapselwürmer attackieren die ausgereiften Baumwollpflanzen. Doch deren Früchte, die Baumwollkapseln, verwandeln sich während der Attacke plötzlich in bewaffnete Geister, die mit ihren Säbeln die Würmer zerhacken. Gegen Ende des Spots taucht dann ein Bauer auf, gekleidet in einen traditionellen Lungi, der die Vorzüge der BT-Baumwolle von Mahyco-Monsanto anpreist: Die Bauern bräuchten keine teuren Pestizide mehr und hätten höhere Erträge, wenn sie Bollgard kaufen.

BT steht für Bacillus th

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