Erfolge im Kampf gegen Fake News
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Facebook hat öffentlich gemacht, wie erfolgreich der Kampf des Unternehmens gegen Falschmeldungen bisher ist. Die Bilanz ist geteilt: Ein Erfolg ist, dass Fake News, die nach vorhergehender Recherche als solche gekennzeichnet werden, achtzig Prozent ihrer Reichweite verlieren. Das teilte das Unternehmen mit. Allerdings dauere es meist drei Tage, bis eine Meldung als falsch erkannt und von Medienpartnern (in Deutschland ist das der Rechercheverbund Correctiv) entsprechend gekennzeichnet wird. Die größte Reichweite habe eine Meldung jedoch in den ersten Stunden und Tagen nach der Veröffentlichung. »Es ist wichtig, die Geschwindigkeit und Effektivität zu erhöhen, es ist aber genauso wichtig, dass wir es richtig machen und legitime Meinungsäußerungen nicht einschränken«, erklärt Jason White von Facebook das Dilemma.