Damit die Schule nicht zum Stolperstein wird
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Akin nickt. Immer wieder. »Was machst du?«, fragt Heike Drexhage. Der Fünfjährige zuckt mit den Schultern. »Wer von euch weiß es?« Samira meldet sich: »Er wackelt.« »Mit was wackelt er?« »Mit dem Kopf«, ruft ein anderes Kind in die Runde. »Akin wackelt mit dem Kopf«, wiederholt die Erzieherin.
Sprachförderung im Kindergarten »Kiddie's Oase« im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Einmal in der Woche kommen zehn Kinder im Vorschulalter mit der Erzieherin und einer Lehrerin für Sprachheilkunde zusammen. Sie singen, reimen, spielen und malen. Sie erheben Sprache zu ihrem Thema für eineinhalb Stunden. »Der Bedarf wäre weitaus größer«, sagt Drexhage.
Wilhelmsburg gilt als sozialer Brennpunkt. Jeder Dritte ist Ausländer. Noch höher liegt die Zahl der Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Heike Drexhage und Lehrerin Cl