Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 24/2015
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft

Sentimentales vom Supermarkt

Ein Werbespot von Edeka rührt an einen Nerv. Und eine Bischöfin zu Tränen
vom 18.12.2015
Artikel vorlesen lassen
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Ein alter Mann wartet an Weihnachten vergeblich auf den Besuch seiner Kinder und Enkel. Schließlich inszeniert er seinen eigenen Tod. Alle stürmen »nach Hause« – wo er sie mit einem opulenten Mahl empfängt. »Das Video ist außerordentlich anrührend und bewegend. Als ich es das erste Mal angesehen habe, sind mir die Tränen gekommen«, zitiert der Evangelische Pressedienst die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. »Es ist eine Predigt im Kleinen, denn es ruft zu Menschlichkeit und Warmherzigkeit an Weihnachten auf.« Ein Twitter-User kommentiert den Spot lakonisch: »Früher. Als traurige Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens waren. Und nicht von Edeka.« Dennoch wird Einsamkeit als Preis der modernen Gesellschaft ernst diskutiert: Die Menschen müssen flexibler sein, es gibt immer mehr Pendler, Singles, lockere Familienstrukturen. Ob der jährliche Rückzug an den Familientisch (wo es nicht immer so idyllisch zugeht wie im Spot) tatsächlich die Lösung ist? Rührend, wie Edeka sich sorgt. Weichen Herzens eile man flugs in die nächste Filiale um der versammelten Sippe reichlich aufzutischen.

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Kommentare und Leserbriefe
Ihr Kommentar
Noch 1000 Zeichen
Wenn Sie auf "Absenden" klicken, wird Ihr Kommentar ohne weitere Bestätigung an Publik-Forum.de verschickt. Sie erhalten per E-Mail nochmals eine Bestätigung. Der Kommentar wird veröffentlicht, sobald die Redaktion ihn freigeschaltet hat. Auch hierzu erhalten Sie ein E-Mail. Siehe dazu auch Datenschutzerklärung.

Mit Absenden des Kommentars stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten zur Bearbeitung des Kommentars zu. Zum Text Ihres Kommentars wird auch Ihr Name gespeichert und veröffentlicht. Die E-Mail-Adresse wird für die Bestätigung der Bearbeitung genutzt. Dieser Einwilligung können Sie jederzeit widersprechen. Senden Sie dazu eine E-Mail an [email protected].

Jeder Artikel kann vom Tag seiner Veröffentlichung an zwei Wochen lang kommentiert werden. Publik-Forum.de behält sich vor, beleidigende, rassistische oder aus anderen Gründen inakzeptabele Beiträge nicht zu publizieren. Siehe dazu auch Netiquette.
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0