Zur mobilen Webseite zurückkehren

Therapiehund
Resozialisierung mit Hund

Bei einem Projekt in München helfen Hunde straffällig gewordenen Mädchen und jungen Frauen. Was lernen die über sich, wenn sie mit einem Hund um Hindernisse herumgehen?
von Rudolf Stumberger vom 11.05.2026
Artikel vorlesen lassen
Karina Brändlin und Skipper: Der Umgang mit dem Hund macht Verhaltensmuster sichtbar. (Foto: Münchner Pressebüro / Rudolf Stumberger)
Karina Brändlin und Skipper: Der Umgang mit dem Hund macht Verhaltensmuster sichtbar. (Foto: Münchner Pressebüro / Rudolf Stumberger)

Anja ist 16 Jahre alt und in einer Familie mit Suchtproblemen aufgewachsen. Sie schwänzte oft die Schule, wurde straffällig, musste Bußgelder zahlen. Schließlich schickte das Jugendgericht sie in die »Hunde-Therapie«. Doch Anja erschien nicht. »Ich habe sie dann mit dem Hund zu Hause besucht«, erzählt Sozialpädagogin Karina Brändlin.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Schlagwort: Frauen
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0