Kriegskinder
Ohne das Gepäck der Vergangenheit
von
Eva-Maria Lerch
vom 15.10.2021
Ein Bild aus der Nachkriegszeit: Kinder spielen auf einem Trümmergrundstück, um 1948. (Foto: pa/akg-images)
Alle zwei Monate, samstags um elf, kommt die Gruppe zusammen. Es sind Menschen in höchst unterschiedlichem Alter: manche fast neunzig, die meisten Anfang sechzig, aber auch ein paar Junge im frühen Erwachsenenalter. Kriegskinder, Nachkriegskinder und Kriegsenkel treffen sich immer für einen Tag in einem Bildungshaus, um gemeinsam die Folgen zu verarbeiten, die der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg in ihnen hinterlassen haben.
Sie haben bereits ein
-Abo? Hier anmelden
Datum der Erstveröffentlichung: 24.09.2021
Ingrid J. Dautel, geboren 1955, ist systemische Familientherapeutin und leitet seit 38 Jahren mehrgenerationelle Selbsterfahrungsgruppen.
Ingrid J. Dautel, geboren 1955, ist systemische Familientherapeutin und leitet seit 38 Jahren mehrgenerationelle Selbsterfahrungsgruppen.

Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0
