Zur mobilen Webseite zurückkehren

Aufgefallen: Zohran Mamdani
Der Newcomer mit Programm

Zohran Mamdani hat kaum politische Erfahrung, aber dafür etwas anderes: Ideen für die Zukunft und Menschen, die sich dafür begeistern. Damit könnte er Bürgermeister von New York City werden.
von Judith Bauer vom 05.07.2025
Artikel vorlesen lassen
Geboren in Uganda; die Familie hat indische Wurzeln. Nun könnte Zohran Mamdani Bürgermeister von New York werden. (Foto: pa/ZUMA Press/Laura Brett)
Geboren in Uganda; die Familie hat indische Wurzeln. Nun könnte Zohran Mamdani Bürgermeister von New York werden. (Foto: pa/ZUMA Press/Laura Brett)

Mit ihm hatte keiner gerechnet: Noch im Winter, als der Vorwahlkampf der Demokraten um das Bürgermeisteramt von New York City begann, kannte kaum jemand den Namen Zohran Mamdani. Dass er echte Chancen hatte, wurde kurz vor der Wahl klar, als sich das liberale Establishment mit aller Kraft hinter die Gegenkandidaten stellte: Die New York Times sprach sich gegen seine Wahl aus, obwohl sie keine Empfehlungen mehr abgeben wollte. Reiche Spender wie Michael Bloomberg steckten noch mal richtig viel Geld in den Wahlkampf von Andrew Cuomo, dem ehemaligen Gouverneur, der in Umfragen führte. Doch der Newcomer gewann, die geballte Macht der demokratischen Elite hatte nichts gebracht. Was sie so alarmierte: Mamdani ist Sozialist und sein Programm zielt darauf ab, wirklich etwas zu verändern.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Schlagwörter: Amerika New York USA
Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0