Zur mobilen Webseite zurückkehren

El Salvador
Miss Universe kann kommen

Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, prahlt, sein Land sei jetzt sicher - und setzt die Grundrechte außer Kraft.
von Barbara Tambour vom 30.01.2023
Artikel vorlesen lassen
Gibt sich smart: El Salvadors Präsident Nayib Bukele. Er ist stolz darauf, dass die nächsten Miss Universe-Wahlen in El Salvador stattfinden (Foto: PA/EPA/Rodrigo Sura)
Gibt sich smart: El Salvadors Präsident Nayib Bukele. Er ist stolz darauf, dass die nächsten Miss Universe-Wahlen in El Salvador stattfinden (Foto: PA/EPA/Rodrigo Sura)

Das gefällt Nayib Bukele, dem Präsidenten von El Salvador: Das kleine mittelamerikanische Land wird die nächsten Miss-Universe-Wahlen austragen. »Wir haben die besten Surfstrände der Welt, exquisiten Kaffee, und wir sind jetzt das sicherste Land in Lateinamerika«, prahlte Bukele bei der Bekanntgabe. Sicher? Um die Bandenkriminalität zu bekämpfen, hat er vor zehn Monaten den Ausnahmezustand über das Land verhängt – und immer wieder verlängert. Mehr als 60 000 Menschen wurden seitdem verhaftet, oft nur auf Verdacht hin, sie könnten mit den Banden zu tun haben. Nur gut 3000 wurden wieder freigelassen.

  Gedruckt + Digital  
  Digital  

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0