Stadtentwicklung
Bye-bye, Autobahn
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Die Stadtautobahn in Rochester löst wohl eher selten Schwärmereien aus. Auf vier bis sechs Spuren umschlängelt sie das Zentrum der 200 000-Einwohner-Stadt im US-Bundesstaat New York wie ein grauer Gürtel. Die Augen von Erik Frisch aber beginnen zu leuchten, wenn er auf diese Straße schaut. Der Stadtplaner sieht dort vor allem Platz. Platz für Wohnungen, in denen Menschen gut leben können. Knapp ein Kilometer des Inner Loops, wie er hier genannt wird, wurde bereits auf diese Weise umgewandelt. Erik Frisch hat den Umbau geleitet. »Wir haben ein Wohnviertel aus dem gemacht, wo vorher nur Asphalt, Abgase und Lärm waren«, sagt er.
Wo einst Autos rollten, entstehen neue Wohnungen – ein revolutionäres Konzept, das im motorisierten Amerika seinesgleichen sucht. Taugt es womöglich als Vorbild für andere