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»Was geht in den Köpfen meiner Schüler vor«?

von Anneli Baum-Resch vom 27.01.2006
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Joachim Theis
Biblische Texte verstehen
lernen
Kohlhammer. 302 Seiten. 20 EUR

Ein sehr gelehrtes und von immensem Fleiß und Wissen zeugendes Buch - kein Wunder, eine Habilitationsschrift! Die neugierige Leserin, von der Eingangsfrage angelockt: »Was geht eigentlich in den Köpfen meiner Schülerinnen und Schüler vor, wenn ich mit ihnen Bibeltexte bearbeite?« sollte nicht zu sehr auf praxisbezogene Antworten und Anregungen hoffen. Schon eher beschreibt folgender Satz, was sie erwartet: »Das Ziel ist im Wesentlichen ein theoretisches Ziel, nämlich die optimale Erkennung und Systematisierung der Kenntnisse über den Aufbau und die Bedeutung des Verstehensprozesses von Bibeltexten.« Theis begreift Verstehen als konstruktiven Prozess der Bedeutungsherstellung; dabei folgt er einem interdisziplinären und integrativen Ansatz. Auf der Basis von Ergebnissen der kognitiv und sprachwissenschaftlich ausgerichteten Philosophie und Psychologie nutzt er sozialwissenschaftliche Vorgehensweisen: Gesetzmäßigkeiten bei der Rezeption eines Bibeltextes werden empirisch überprüft. Grafiken und Schemata illustrieren die gedrängt wiedergegebenen Forschungsergebnisse. 40 von 280 Seiten widmen sich eher praxisorientierten Überlegungen: »Auf dem Weg zu einer kommunikativen Bibelkompetenz«. Eine Habilitationsschrift muss sich nicht unbedingt in erster Linie durch Leserorientierung auszeichnen, ein für den Buchmarkt produziertes Buch gewänne allerdings sehr durch sprachliche Sorgfalt und Berücksichtigung des Lesehorizontes!

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