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Warum Kirche in den Medien nicht vorkommt

von Stefan Zowislo vom 21.02.2003
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Erich Garhammer/
David Hober (Hg.)
Vom Non-Prophet-Unternehmen zu einer visionären Kirche
Verkündigung in der Mediengesellschaft.
Echter. 142 Seiten. 16,80 EUR

Hostie - Münze - CD-Rom: Drei Scheiben, drei Leitmedien, drei Jahrtausende. So simpel können Medienwissenschaftler die Welt erklären. Sie sehen die »Vorherrschaft des religiösen Denkens« im ersten Jahrtausend, die »dominante Rolle« des Geldes im zweiten und schließlich den Siegeszug der elektronischen Datenträger im dritten Äon. Nicht nur diese verblüffend einsichtige Trias macht die von Erich Garhammer und David Hober zusammengestellten Überlegungen zur »Verkündigung in der Mediengesellschaft« lesenswert. Wenn beispielsweise der Freiburger Religionspädagoge Michael N. Ebertz für eine »offensive Überschreitung der b

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