Weniger Kunden essen Fast-Food
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Die Fast-Food-Kette McDonald’s beklagt in Deutschland eine rückläufigen Zahl von Kunden. »Wir konnten die Zahl der Gäste im vergangenen Jahr nicht erhöhen, das können wir nicht einfach hinnehmen«, sagte Deutschland-Chef Bane Knezevic. 2011 konnte das Unternehmen noch mehr als eine Milliarde Gäste in Deutschland zählen, 2012 dagegen waren es nach Angaben des Unternehmens pro Tag etwas mehr als 2,7 Millionen – auf das Jahr gerechnet wird die Milliardenmarke nicht erreicht. Zu schaffen mache McDonald’s vor allem der generell rückläufige Trend in der Branche. Die Konkurrenz der Pizzabäcker oder Gaststätten verliere seit Jahren Kunden – diese Entwicklung treffe jetzt auch den Fast-Food-Bereich. 2013 erwartet Knezevic ein »Jahr der Herausforderungen« mit bescheidener Perspektive. Deutschland ist nach den USA, Japan und Frankreich der viertgrößte Markt für den Konzern.