Lernen für Noten
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Leistung muss sich wieder lohnen! – Diese Parole kommt immer gut an. »Leistung« verheißt Fortschritt und gilt noch dazu mit Zahlen verbunden als objektive, messbare Größe. Auch Schulnoten haben diesen Nimbus, als bildeten sie einfach ab, wie gut ein Kind Rechnen, Lesen, Schreiben kann. Tatsächlich schwingen in der Praxis des Notenverteilens zahlreiche Erwartungen mit: Sie sollen nicht nur den Leistungsstand anzeigen, sondern die Kinder disziplinieren, sie zu höherer Anstrengung motivieren sowie deren Leistungswillen und -fähigkeit dokumentieren. Engagierte Pädagogen, aber auch Hirnforscher, halten sie allerdings für das falsche Instrument, da sie nicht die Leistungsentwicklung abbilden können und sollen, sondern bei Nichtgenügen als Bestrafung fungieren. Bestrafung, Bevormundung und Belehrung bewirkten indes alles ander