Grundlegendes zum Leben und Lernen
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Hans Eberwein/
Sabine Knauer (Hg.)
Behinderungen und
Lernprobleme überwinden
Kohlhammer. 288 Seiten. 18 EUR
Ein herausragendes Buch zur Planung und Reflexion von Unterricht in integrativen Klassen haben Prof. Dr. Hans Eberwein und Dr. Sabine Knauer herausgegeben. Beide sind an der Freien Universität Berlin tätig und als Vertreter der Integrationspädagogik bekannt. Das Buch vermittelt nicht nur Grundwissen zu Beeinträchtigungen von Kindern und Jugendlichen in allen Sinnesbereichen, sondern bietet auch Arbeitshilfen für den Unterricht. Es besteht aus 15 Beiträgen zu drei thematischen Schwerpunkten. Im ersten Teil geht es um die Integration und Förderung von Kindern, die Lernprobleme im Bereich Wahrnehmung, Denken und Lernen haben - also etwa Rechtschreib- oder Rechenschwächen. Der zweite Teil widmet sich dem Bereich Sprache, Verhalten und Emotion und beantwortet zum Beispiel folgende Fragen: Wie integriert man ein Kind ohne Lautsprache? Wie begegnet man autistischen Kindern? Welche »Trickkiste« gibt es, um hyperaktive Kinder zum Lernen zu bewegen? Kann man Kinder mit traumatischen Erfahrungen pädagogisch angemessen begleiten? Schließlich finden sich in einem leider etwas kürzeren dritten Teil drei Beiträge zu den Förderschwerpunkten Sehen, Hören und Motorik. Das Buch bietet ein komprimiertes Basiswissen, viele Tipps und Anregungen, darüber hinaus Medieninformationen, weiterführende Literatur und hilfreiche Adressen. Es ist ein neues grundlegendes Werk zur Integrationspädagogik.