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Hüpfen auf dem Zahlenstrahl

Mathe im Kindergarten fördert das Verständnis für Zahlen, aber auch für Bewegung, Musikalität und Sprache
von Sylvia Meise vom 26.05.2006
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Punkt, Komma, Strich ... Gerhard Friedrich malt dieses fehlerhafte Mondgesicht auf ein Blatt Papier und sagt dann: »Ich hab gestern in den Spiegel geschaut und so ausgesehen.« Die Kindergartenkinder lachen: »Stimmt gar nicht, du hast zwei Augen.« Der »Zahlenmann«, wie die Kinder den Initiator der Mathestunden nennen, hat auch zwei Ohren - aber, was hat er, was haben alle nur einmal? Heute nämlich geht es um die Eins. Mit dem unvollständigen Gesicht beginnt das Projekt »Komm mit ins Zahlenland«; in zehn »Mathestunden« will Friedrich Kindergartenkinder für Zahlen sensibilisieren.

Das ambitionierte Modell basiert auf einer simplen Idee: Mathematiklehrer Friedrich hat den Begriff »Zahlenraum« wörtlich genommen und ihn begehbar gemacht. Ins »Zahlenland«-Zimmer hüpfen die Kinder über Bodenfliesen, die mit großen Ziffern beklebt sin

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