Zur mobilen Webseite zurückkehren
Dieser Artikel stammt aus
Publik-Forum, Heft 12/2013
Der Inhalt:
Politik & Gesellschaft
Der letzte Brief

Kinder fördern lernen

von Birgit Schmäh vom 28.06.2013
Artikel vorlesen lassen
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:

Sie haben noch kein Digital-Abonnent? Jetzt für 0,00 € testen
PFplus

Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:

Digital-Zugang für »Publik-Forum«-Print-Abonnenten
  • Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
  • Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
  • Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
  • 4 Wochen kostenlos testen
PFplus

Jetzt direkt weiterlesen:

Digital-Zugang
  • diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
  • die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
  • 4 Wochen für nur 1,00 €
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper
4 Wochen freier Zugang zu allen PF+ Artikeln inklusive E-Paper ergänzend zu Ihrem Print-Abo

Bodo Hartke/Kirsten Diehl
Schulische Prävention im Bereich Lernen
Kohlhammer. 164 Seiten. 19,90 €

Schulische Schwächen werden immer noch am Ergebnis normierter Tests festgemacht. Was folgt, ist eine Einteilung in Lernbehinderung, Lese-Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche. Betroffene Kinder erhalten erst dann eine gezielte Förderung, wenn sie gescheitert sind. Diese »Wait-to-Fail-Strategien« sind aufzugeben, fordern die Autoren des Bandes aus der Reihe »Fördern lernen«. Lernschwächen gelte es vom Schuleintritt an vorzubeugen. Am Beispiel des Schriftsprachenerwerbs zeigen sie, wie dies gelingen kann. Dabei sind curriculumbasierte Messungen zur Dokumentation der Lernfortschritte unverzichtbar. Als gelungenes Präventionskonzept wird der Response-to-I

Hören Sie diesen Artikel weiter mit P F plus:

4 Wochen freier Zugang zu allen P F plus Artikeln inklusive ihh Payper.

Jetzt für 1,00 Euro testen!

Publik-Forum
Publik-Forum
Einen Moment bitte...
0:000:00
1.0