Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
He, wir arbeiten jetzt!«, ermahnt die siebenjährige Kristina ihren Mitschüler Denis, ein Förderkind mit Lernschwierigkeiten. Zwei Mädchen am Nachbartisch haben ihre Arbeitsblätter ausgefüllt und gehen in die Leseecke. »Dürfen wir zuhören?«, fragen sie Alicia, die dort auf dem Sofa sitzt und Xylophon spielt. Das Mädchen kann kaum laufen, wenig sprechen, schlecht sehen – und liebt Musikinstrumente. Während Alicia mit dem Klöppel auf die Holzplättchen schlägt, spricht ihre Integrationshelferin ihr Zahlen vor. Plötzlich wird aus hektischen Tönen ein Rhythmus und aus kaum artikulierten Lauten werden Zahlen: eins bis zehn. Alle klatschen, und stolz wiederholt Alicia die Zahlenreihe. – So kann Schule mit behinderten und nicht behinderten Kindern aussehen.
Diese Szene, beobachtet an der