Schwünge oder Krakel
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Die ganzen Sommerferien über musste Leon Schreibschrift üben. Vier Jahre lang hatte der Zehnjährige aus Düsseldorf an seiner Grundschule die Grundschrift schreiben gelernt, eine Druckschrift. Vom Gymnasium, auf das er seit Schuljahresbeginn geht, hatte er noch als Viertklässler die erste Hausaufgabe bekommen: Während der Ferien sollte er die lateinische Schreibschrift üben. Diese Schrift sei an dem Gymnasium üblich, sagten seine neuen Lehrer. Wer sie nicht könne, riskiere schlechte Noten.
Der Fall macht die neue Konfliktlinie deutlich, die zwischen Pädagogen entstanden ist. Auf der einen Seite stehen die Grundschulen, die nur noch Druckschrift oder die sogenannte Grundschrift lehren. Letztere besteht aus zu verbindenden Druckbuchstaben. Auf der anderen Seite Grund- und weiterführende Schulen, de