Kirche darf nicht schweigen
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Würden Sie einen Schokoriegel kaufen, der »Pest und Cholera« heißt? Würden Sie es witzig finden, wenn im Supermarktregal ein Deoroller mit dem Namen »Euthanasie« steht? Schon die Fragen dürften den meisten Menschen makaber vorkommen - weniger Probleme haben viele Leute offenbar damit, genüsslich ein Eis mit dem Namen »Habgier« oder »Eitelkeit« zu lutschen. Warum sollte Marktführer Langnese sonst eine Sonderedition »Sieben Sünden« seines Flaggschiffes »Magnum« auf den Markt werfen, mit Variationen, die nach den Sieben Todsünden benannt sind?!
»Religion sells« könnte man in Abwandlung des Slogans »Sex sells« konstatieren. Mit einer Mischung aus Erstaunen und Neid verfolgen Kirchenverantwortliche, wie mit christlichen Symbolen und Begriffen immer öfter Werbung für Massenprodukte betrieben wird, und das anscheinend mit Erfolg. »Warum