Von Mythen, Legenden und Unterstellungen
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Zugang:
Weiterlesen mit Ihrem Digital-Upgrade:
- Ergänzend zu Ihrem Print-Abonnement
- Mehr als 34.000 Artikel auf publik-forum.de frei lesen und vorlesen lassen
- Die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper erhalten
- 4 Wochen kostenlos testen
Jetzt direkt weiterlesen:
- diesen und alle über 34.000 Artikel auf publik-forum.de
- die aktuellen Ausgaben von Publik-Forum als App und E-Paper
- 4 Wochen für nur 1,00 €
Wenn ich im Ausland das deutsche Schulsystem beschreibe, schauen mich meine Zuhörer meist ungläubig an und fragen: Ihr sortiert die Kinder im Alter von zehn Jahren? So früh kann man doch nicht festlegen, ob ein Kind später einmal Maurer, Zahnärztin oder arbeitslos wird. Das verstößt doch gegen die Kinderrechte! Was in den meisten Ländern als Ungeheuerlichkeit empfunden wird, ist für viele Menschen in Deutschland selbstverständlich. Wie lässt sich das erklären?
Antiquierter Begabungsglaube
Unverdrossen und entgegen allen wissenschaftlichen Erkenntnissen behaupten die Verfechter des traditionellen Schulsystems, das deutsche Schulsystem fördere »begabungsgerecht«. Die Menschen ließen sich in Praktiker, Theoretiker und Organisatoren/Verwalter unterscheiden. Gymnasium, Realschule und Hauptschule würden dem gerecht und schüfe